Mark Powers, Der Held des Weltalls

Sunday, February 14, 2010

Utopia 509, Der Sternenfindling

Ende 1966 erschien nach ca. vier Monate langer Pause (nach: Jagd auf Tyro, Utopia 496) doch noch überraschend ein Mark Powers Roman. Peter Theodor war es der sechste Roman dieser Reihe.

Langsam wird es schwierig (und teuer) noch Hefte aus dieser Zeit zu erstehen. In diesem Heftroman wird die Frage gestellt: „Wer ist Taka Murand wirklich?“ Taka Murand wurde in einer früheren Mark-Powers-Folge von John Murand, einem bekannten Physiker, als Säugling halb verhungert gefunden, aufgezogen und als Pflegetochter behalten.

Murand hielt das Mädchen seinem Aussehen nach für ein Indianerkind. Nun wird Taka in einem Passagierraumschiff, in welchem sie als Flugbegleiterin arbeitet, von einem steckbrieflich gesuchten Verbrecher angegriffen, Joe Ozul. Doch sie wird in letzter Sekunde von einem anderen Passagier gerettet. Was wollte dieser Raumpirat von ihr? Durch den Kampf besinnungslos, erscheinen Taka unbekannte Symbole und Formeln. (siehe Titelbild) Nun treten die Orwianer in Erscheinung. Sind sie die Drahtzieher der geplanten Entführung? Der Mord an vierzig Flugbegleiterinnen und weiteren Entführungen bringt Mark Powers auf den Plan.

Bei der nächsten geplanten Entführung sollen er und seine Crew eingreifen. Wie sich dann aber herausstellt, sind ganz andere Wesen, nämlich die insektenhaften Lordis, die wahren Übeltäter. Taka wurde von den Orwianern als Kleinkind mit der verdeckten Information einer Superbombe versehen. Nun sind die Lordis hinter ihr her. In den Plejaden kommt es zum Showdown. Die Bombe kann einen ganzen Fixstern in eine Nova verwandeln. Damit wird man endlich die scheußlichen Wesen los. Und leider auch gleich die Mark-Powers-Serie, denn dies war der letzte Roman. Nachdem Mark Powers mit seiner Crew aus dem Zeitstrom entkommen konnte, scheint man noch einmal versucht zu haben, die Serie wieder aufleben zu lassen, denn die Story enthält keinen Hinweis auf das Ende der Folge.

Für Mark Powers schrieb Peter Theodor:

- Todesschatten über Sol Mark Powers Nr. 3

- Tor zur anderen Welt Mark Powers Nr. 26

- Notruf aus der Vergangenheit Mark PowersNr. 35

- Fürchterliche Hinterlassenschaft Mark Powers Nr. 46

- Rowians Untergang Utopia Nr. 408

- Der Sternenfindling Utopia Nr. 509

Der bürgerliche Name des Autors war Peter Krämer. (siehe auch Pseud. Cal Canter, P.T.Hooker)

Außerdem verfasste er noch mehrere Utopia Pabel Romane.

© Capricornus 84

0 Comments:

Post a Comment

<< Home